Edeltraud Wallisch Richter - Künstlerin - Salzburg
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Edeltraud Wallisch-Richter

Geboren in Braunau am Inn
Lebt und arbeitet in Bergheim bei Salzburg

Studienreisen führten mich nach Italien, Spanien, Griechenland und Japan.

1997 bis 2000 Teilnahme an den internationalen Malerwochen in Hollersbach unter der Leitung von Peter Mairinger

2001, 2002 und 2004 Workshops auf Korfu und Zakynthos

Studium „Bildnerische Gestaltung Malerei und Graphik“ an der Leonardo Kunstakademie bei Professor Hannes Bayer

1995 bis 2005 Unterricht in Gesundheits- und Krankenpflege für Psychiatrie gemeinsam mit Schülern und Patienten an der Christian Doppler Universitätsklinik Salzbur

2011 Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg - Klasse Judy Fox - Skulptur & Plastik

Studium der Kunstgeschichte und Abschluss mit dem Bachelor of Arts an der Paris Lodron Universität Salzburg.
Dieser Entschluss, mich ein paar Jahre der Kunsttheorie zu widmen, führte von der gegenständlichen Malerei hin in die Abstraktion.

2015 / 2017 Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg - Klasse Till Megerle – High/Low: „figurative drawing today“

„Gedankenspiel“
Von Gestern zum Heute nach Morgen - diese Idee begleitet mich und wird in den Bildern in denen sich diese Schwingungen spiegeln, sichtbar. Wenn Linien sich kreuzen und Flächen ineinander verschwimmend Räume bilden, dann ist die Fantasie des Betrachters gefordert sich aus einer Illusion sein Bild zu formen. Illusionen fördern das verinnerlichte Sehen, fördert die Fantasie und lassen Inhalte sichtbar werden. Aber, wie immer liegt die Auflösung alles Dargestellten im Auge des Betrachters.
Der immerwährende Drang nach Erfüllung in der Kunst, wenn aus Willkür Gestalt wird und archaische Gefühle den Betrachter fesseln, schließt sich der Kreis im Tun und ich bin vorerst am Ziel meiner Vorstellungen angekommen.


riwa@art-wallisch.at
art-wallisch.at

   

 
   
Sitemap/Linkverzeichnis